Freiheit und Copyright - Besuch beim italienischen Sachbuchverlag Hoepli
Italien 2024 · 25. März 2024
Verleger Giovanni Hoepli kennt die Geschichte seines Verlages gut und erzählt sie uns im Gespräch mit vielen Anekdoten wahnsinnig unterhaltsam. Es ist eine Freude, ihm zuzuhören. Der Anfang der Geschichte Hoeplis klingt zumindest für heutige Zeiten kurios:

mairisch zum Indiebookday 2024!
15. März 2024
Der Indiebookday geht ins elfte Jahr und in die zwöflte Runde. Wir freuen uns wieder sehr darüber, wie viele beim #indiebookday mitmachen und sagen: Danke! Über die unzähligen Nachrichten und Verlinkungen freuen wir uns sehr, und den einen oder anderen Buchtipp haben wir uns auch merken können. Und wer jetzt denkt: oh, Mist, voll vergessen dieses Jahr - keine Sorge, Indiebookday kann man ja jeden Tag feiern. Auch die mairisch-Gang hat sich natürlich Bücher besorgt.

Ariane Pinel: »Ich hoffe, dass Figuren von starken, umweltbewussten Mädchen viele Kinder auf Ideen bringen«
12. März 2024
Autorin und Illustratorin Ariane Pinel erzählt, wie sie auf die Idee zu dem außergewöhnlichen Kinderbuch »Sommer auf der Fahrradinsel« kam, was die Themen Radfahren und Umweltschutz für sie bedeuten und wer sie zu der Figur der Zoé inspirierte.

mairisch goes Italy 2024!
Italien 2024 · 13. Februar 2024
Italien ist das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2024! Daher reisen wir im März 2024 für zwei Wochen in die norditalienische Verlagshauptstadt Mailand und besuchen umliegende Städte, um die italienische Buchwelt kennenzulernen.

Wer bekommt was vom Buch?
Was macht eigentlich ein Verlag? · 04. November 2023
Ein Buch kostet ca. 24 Euro – aber wer bekommt eigentlich wieviel davon? Wir haben es mal detailliert aufgeschlüsselt!

20 Jahre SPRING!
29. September 2023
20 Jahre SPRING - das ist ein schönes Jubiläum und zudem die bemerkenswerte Geschichte eines Magazins, das sich nicht nur der Liebe zum Grafischen Erzählen verschrieben hat, sondern auch der Zusammenarbeit und Solidarität unter den Zeichnerinnen und Illustratorinnen. Wie hat sich die Arbeit am Magazin im Laufe der letzten 20 Jahre verändert? Welche Orte wurden mit dem Magazin bereist? Und was passiert überhaupt genau bei Arbeit am Heft?

»Das Ziel ist vor allem größere internationale Sichtbarkeit« - Katja Stergar, Leiterin des Ehrengastauftritts Slowenien
Ljubljana 2023 · 21. September 2023
Katja Stergar leitet seit einem knappen Jahr die Slowenische Buchagentur JAK, die auch für den Gastlandauftritt auf der Frankfurter Buchmesse zuständig ist. Mit ihr haben wir über ihre Arbeit, die Herausforderungen eines Ehrengastauftritts und die Literaturförderung in Slowenien gesprochen.

Unsere Buchempfehlungen aus Slowenien
Ljubljana 2023 · 18. September 2023
Nun beschäftigen wir uns hier in Ljubljana mit der Literaturszene und wollen natürlich wissen: Welche slowenischen Bücher erscheinen denn aktuell auf Deutsch, die man am besten noch vor der Frankfurter Buchmesse lesen kann, um tiptop vorbereitet zu sein? Wir zeigen euch Neuerscheinungen aus den Bereichen Belletristik, Lyrik und Kinderbuch, die wir selbst spannend finden und unbedingt lesen wollen.

Illustratorin Maja Kastelic: »Was du als Kind siehst, ist das, was deine Fantasie für immer prägt«
Ljubljana 2023 · 16. September 2023
Die Illustratorin Maja Kastelic entwickelt sich mit ihren Kinderbüchern aktuell zu einer der interessantesten und erfolgreichsten Illustratorinnen in Slowenien. Nefeli Kavouras hat sie getroffen und mit ihr über ihre Arbeit und ihre Inspiration gesprochen.

Literaturkritiker und Lyriker Aljaž Koprivnikar: »Du musst als Chamäleon von einer Rolle in die nächste schlüpfen.«
Ljubljana 2023 · 15. September 2023
Aljaž Koprivnikar ist Literaturkritiker, Lyriker, Veranstalter und vieles mehr. Die meiste Zeit lebt er gar nicht in Slowenien, sondern im Ausland und vermittelt dort slowenische Literatur. Nefeli Kavouras hat mit ihm darüber gesprochen, welche Bedeutung der Frankfurter Buchmessenauftritt für Slowenien hat und was die Besonderheiten der slowenischen Literatur sind.

Mehr anzeigen


mairisch Verlag

Schwenckestr. 68

D-20255 Hamburg

Tel: +49 (0)40-6889 6755

kontakt@mairisch.de

www.mairisch.de

 

 

Webshop

Lieferung in Deutschland versandkostenfrei!

Ohne Registrierung.

Bezahlung über Paypal oder auf Rechnung.

 

Newsletter Abonnieren


mairisch im Netz:

 

Instagram

 

Facebook

 

X

 

Wikipedia

 

 Issuu

 

Telegram


About mairisch